Stabilität und Sicherheit im Kinderzimmer – die richtigen Kindermöbel

Written by admin on 12. April 2017. Posted in Allgemein

Kindermöbel

Vor allem im Kinderzimmer sind alle auf Sicherheit bedacht. Steckdosen werden Kindersicher gemacht, Kabel werden verkleidet und alle Gefahrenquellen beseitigt. Häufig werden hier allerdings die Kindermöbel vergessen. Aber gerade hier lauern ungeahnte Gefahren. Sind Möbel nicht richtig befestigt, können diese umkippen. Häufig besitzen sie zudem keine abgerundeten Ecken und sind somit eine potentielle Verletzungsgefahr.

Robust und pflegeleicht

An Kindermöbel werden besondere Anforderungen gestellt. Durch das Spielen werden nicht nur die Oberflächen oder die Struktur belastet, sondern eine weitere Herausforderung besteht im schnellen Wachstum der Kinder. Da Kinder nun mal spielen und dabei nicht wirklich Rücksicht nehmen, ist es wichtig, dass die Möbel robust, und dennoch pflegeleicht sind. Bei der Materialwahl kommt es auf drei Aspekte an. Die Kindermöbel müssen Haltbarkeit und Stabilität aufweisen, zudem sollten sie möglichst Schadstofffrei und leicht zu pflegen sein, weshalb nicht die nächstbesten günstigen Möbel aus dem Discounter gekauft werden sollten. Besonders Möbel aus Massivholz bieten sich hier an. Vor allem Nadelhölzer eignen sich, da diese sehr stabil sind. Ahorn, Eiche und Buche sind günstig und enthalten zudem keine Terpene. Außerdem sind hier keine Schadstoffe durch Lacke vorhanden, welche häufig Weichmacher enthalten. Die Kindermöbel sollten zudem Standsicher sein und abgerundete Ecken und Kanten besitzen.

Kindermöbel sind für die Kinder gedacht

Da die Möbel im Kinderzimmer stehen und die Kinder hier ihre Zeit verbringen, sollten die Möbel den Kindern gefallen. Da sich der Geschmack bei Kindern schnell ändert, sollten die Kindermöbel flexibel einsetzbar sein und möglichst mit dem Geschmack mitwachsen. Neutrale Möbel sind hier von Vorteil, da man so eher die Deko, oder die Wandfarbe ändern kann, und so an die Wünsche der Kinder anpassen kann.

Tags: , ,

Trackback from your site.

Leave a comment